Rennweg

Rennweg

Die Haltestelle Rennweg liegt an der Bahnhofstrasse – der bekanntesten Strasse und exklusivsten Einkaufsmeile von Zürich. Benannt wurde sie jedoch nach dem Rennweg, eine der ältesten Strassen der Altstadt Zürichs, die sich von der Bahnhofstrasse bis hinauf zum Lindenhof zieht. Im 16. und 17. Jahrhundert fanden hier, auf der damals breitesten Strasse der Stadt, Truppenmärsche und Paraden statt. Heute ist der Rennweg die zweitexklusivste Einkaufsmeile Zürichs. In wunderschönen alten Häusern beherbergt sie eine Vielzahl von Modeboutiquen grosser Marken, Restaurants und Bars. Auch wenn der Rennweg ähnlich belebt ist wie die Bahnhofstrasse, fühlt es sich hier weniger überfüllt und gedrängt an. Richtest du deinen Blick nach oben, so erkennst du die Flaggen, die den Rennweg säumen und ihm den Eindruck einer Touristenmeile verleihen.

Der Klugscheisser: An der Ecke Bahnhofstrasse / Rennweg stand bis ins 15. Jahrhundert das Rennwegtor, das als Teil der Stadtbefestigung diente. Das Tor war damals der einzige befahrbare Zugang zum „kleinen Zürich“ und erhielt dadurch eine besondere Bedeutung. Ein weiteres historisches Denkmal findest du etwa in der Hälfte des Weges. Hier liegt ein tiefer Ziehbrunnen, der erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Kategorien:
Linie: 11 13 17 6 7
Kreis: 1

Tags:

In der Nähe
Bahnhofstrasse

Die Bahnhofstrasse ist die bekannteste Strasse Zürichs [...]

Lindenhof

Zugegeben bis auf den Lindenhof hinauf fährt [...]

Kommentieren