Über uns

Über uns

ZURICH BY TRAM und sein Team führen dich entlang der Tramlinien durch die Stadt Zürich. Bis anhin haben sich Liselotte, David, Amy, Juan, Annie, Felix und der Klugscheisser hauptsächlich darauf konzentriert die wichtigsten Haltestellen, Plätze und Parks der Stadt für dich zu erkunden. In den nächsten Wochen und Monaten nehmen sie vermehrt auch ausgewählte Restaurants, Cafés & Bars, Boutiquen & Einkaufshäuser, Sport- & Freizeitanlagen, Museen und Konzerthallen unter die Lupe.

Liselotte – die Kultur-Expertin

Die Stadt Zürich hat ein riesiges Kunst- und Kulturangebot, welches ohne Zweifel nicht komplett von einer einzigen Person entdeckt werden kann. Liselotte pick sich aus den vielfältigen Möglichkeiten spannende – und oft auch kostenlose – Angebote für dich heraus. Sie fährt mit dir zu Museen, Theater, Konzerthallen oder macht Halt bei Strassenmusikern und Graffitikünstlern. Liselotte interessiert sich für die unterschiedlichsten Arten von Kunst – von Goethe bis hin zur Technomusik, sie kann nie genug davon kriegen. Am liebsten würde sie sich gleichzeitig Zuhause in ihren unzähligen Büchern verkriechen und sich auf Vernissagen und Konzerten tümmeln, um die Kunst zu erleben.

David – der Sportliche

David ist absolut sportbegeistert. Sein erstes Gesprächsthema am Morgen sind die Fussball- oder Hockeyresultate des letzen Abends, über Mittag schlüpft er in seine Sportklamotten und joggt durchs Quartier und an den Wochenende tourt er durch die ganze Stadt, um entweder anderen beim Sport zuzuschauen oder selbst welchen zu betreiben. Er erzählt dir die Geschichten der Fussballstadien, erkundet den Freestyle-Park oder macht Halt an den zahlreichen Sportplätzen Zürichs. Wenn du dich für die sportlichen Hightlights der Stadt interessierst, bist du bei ihm definitiv an der richtigen Adresse.

Amy – die Geniesserin

Mit Amy entdeckst du gemütliche Parks, Picknickplätze am See oder bunte urbane Gärten. Sie führt dich durch grüne Stadtwälder, entlang der rauschenden Limmat und hinauf zu atemberaubenden Aussichtspunkten. Amy geniesst gerne den Augenblick und liebt es die grünen Oasen der Stadt zu erkunden. Aber auch jegliche Arten von Märkten ziehen sie magisch an. Ob Weihnachts-, Gemüse- oder Flohmarkt – Amy lässt sich keinen entgehen. Falls du genau so gerne durch die kleinen Stände schlenderst, um dich danach in einem nahegelegenen Park zu erholen, solltest du dir ihre Ausflüge nicht entgehen lassen.

Juan – der Feinschmecker

Juan’s Leidenschaft sind Speiss & Trank. Bereits als kleines Kind stand er ständig bei seiner spanischen Mutter in der Küche und half ihr dabei die neusten Rezepte auszuprobieren. Auch heute noch kocht er gerne selbst in seiner hochmodernen Küche mit allerlei Schnickschnack. Beinahe noch lieber kommentiert er jedoch die Kochkünste von professionellen Köchen. Er erkundet für dich das „Café um die Ecke“, edle Restaurants, aber auch Fressbuden in der Langstrasse. Bist du auf der Suche nach den kulinarischen Köstlichkeiten der Stadt, dann folge Juan.

Annie – die Shopping-Süchtige

Annie liebte es stundenlang durch kleine Boutiquen zu streifen und neue Läden zu entdecken. Dabei war ihr ihre Wohnungseinrichtung mindestens genau so wichtig, wie der Inhalt ihres Kleiderschranks, weshalb du Annie oft nicht nur in Modeboutiquen sondern auch in Einrichtungs- und Dekorationsgeschäften angetroffen hast. Und dann – kam ihre Tochter Mia zur Welt. Annie liebt es natürlich nach wie vor zu Stöbern und Schätze zu entdecken, allerdings hat sich ihr Laden-Schwerpunkt ein wenig verändert. Sie ist nun mehr in Kinder-Secondhands anzutreffen und eine filigrane Vasen & Dekoschalen haben Kinderbüchern & Bauklötzen Platz gemacht.

Felix – der Hipster

Felix steht auf Urban Gardening, vegane Restaurants, Retro-Design, regionale Bio-Produkte und Hand-Made-Artikel aus fairen Unternehmen. Er trägt – wie könnte es anders sein – Bart, hautenge Jeans und auch im Sommer einen Strickpullover. Er mag es friedlich, ist extrovertiert und versucht ständig seinen biologischen Fussabdruck möglichst klein zu halten. Felix hat ein tolles Gespür für trendige und aufkommende Lokalitäten. Meist triffst du dort dann auch gleich auf grosse Gruppen von seinesgleichen.

Der Klugscheisser

Der Klugscheisser gibt gerne zu jedem Thema seinen Senf dazu. Er erzählt dir erstaunliche – und zum Teil auch komplett unwichtige – Details zu einzelnen Orten der Stadt. Der Klugscheisser interessiert sich besonders für die Geschichte der Stadt Zürich. Von ihm erfährst du Interessantes zu dem geschichtlichen Hintergrund von Gebäuden, Quartieren oder Grünanlagen. Ein weiteres Augenmerk hat er auf die Namensgebung der Strassen und Plätze geworfen. Und auch Zahlen aller Art faszinieren den Klugscheisser – von der Höhe der Mietkosten an der Bahnhofstrasse bis hin zum Verkehrsaufkommen am Bucheggplatz.