Bahnhof Wollishofen

Bahnhof Wollishofen

Verlässt du das Tram an der Haltestelle Bahnhof Wollishofen, so findest du dich an der Seestrasse wieder. Von einem See ist hier allerdings weit und breit nichts zu sehen. Dafür erkennst du von hier aus bereits das älteste Bahnhofgebäude von Zürich. Heute dient der Bau nicht mehr als Aufnahmegebäude, sondern beherbergt das Restaurant Sasso. Die Lokalität verbindet die traditionelle Architektur des Gebäudes mit moderner und schlichter Einrichtungen – ein wahrer Blickfang. Für das leibliche Wohl wird mit täglich wechselnden Mittagsmenues, hausgemachtem Brot und À-la-carte-Essen aus frischen, saisonalen Marktprodukten gesorgt.

Der Klugscheisser: Das heutige Bahnhofsgebäude wurde im Jahr 1897 in Wollishofen errichtet. Ursprünglich stand der Bau jedoch in Zug. Als dort durch den Bau der Gotthardbahn ein neuer Keilbahnhof entstand, verlegte die Schweizerische Nordostbahn das Bahnhofsgebäude Stein für Stein an seinen heutigen Standort nach Wollishofen.

Der Bahnhof verfügt über sechs Gleise, welche allerdings nicht mehr alle regelmässig genutzt werden. Die beiden S-Bahnen S8 und S24 bedienen den Bahnhof im Halbstunden-Takt.

Amy – die Geniesserin: Interessanter wird es auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs Wollishofen. Direkt vor dir liegt die Werft der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft. Eine Treppe führt dich hinauf auf das Gebäude des Hauptsitzes, von dem du einen fantastischen Blick über den See und die angelegten Schiffe hast. Nur wenige Meter weiter links befindet sich die Landiwiese samt Saffa-Insel, welche du auf keinen Fall verpassen darfst.

Kategorien:
Linie: 7
Kreis: 2

Tags: ,

In der Nähe
Landiwiese

Die Landiwiese liegt zwischen dem Strandbad Mythenquai [...]

Kommentieren