Seebach

Seebach

Nahe der Stadtgrenze, weit ab der hektischen Innenstadt, befindet sich die Haltestelle Seebach. Sie liegt an einem kahlen Platz, umgeben von mehrstöckigen Wohnhäusern. Wenn der Verkehr der angrenzenden Schaffhauserstrasse nicht allzu stark ist, hörst du von hier bereits das Rauschen des Katzenbachs, der nur wenige Meter entfernt vorbei fliesst.

Der Klugscheisser: Der Katzenbach hiess früher Seebach und verlieh somit der Haltestelle sowie dem ganzen Quartier seinen Namen. Er ist mit über sieben Kilometern der längste offene Bach der Stadt Zürich. Seinen heutigen Namen erhielt er vom Katzensee, von welchem sein Wasser ursprünglich stammte. Diesen Namen hat er aber in Zwischenzeit auch nicht mehr so richtig verdient – heute fliesst das Wasser des Bachs aus verschiedenen Entwässerungsrohren der Umgebung zusammen.

Die Haltestelle liegt am östlichen Ende des Quartiers Seebach – nicht zu verwechseln mit dem Quartier Seefeld, in welchem die betuchtere Gesellschaft Zürichs ein und aus geht. Das Quartier Seebach wird durch die Schaffhauserstrasse in zwei Teile getrennt – in eine Industrie- & Gewerbezone auf der östlichen und in Wohnquartiere & Grünflächen auf der westlichen Seite. Obwohl sich die bewohnte Seite des Quartiers Seebach durch die Nähe zur Natur und einem beinahe dörflich wirkendem Kern auszeichnet – die Schaffhauserstrasse einmal ausser Acht gelassen -, zählt Seebach nicht gerade zu den Vorzeige-Quartieren der Stadt Zürich. Aber lass dich überraschen, es gibt bestimmt auch hier zahlreiche tolle Orte zu entdecken.

Kategorien:
Linie: 14
Kreis: 11

Tags:

Kommentieren