Schaffhauserplatz

Schaffhauserplatz

Der Schaffhauserplatz bildet den Knotenpunkt des Kreis 6. Von hier aus gelangst du verkehrstechnisch überall schnell hin. Daher nutzt die Quartierbevölkerung den Platz als Treffpunkt für gemeinsame Einkaufstouren, Cafébesuche oder den schnellen Biereinkauf auf dem Weg zur nächsten Party. Aber bereits am Schaffhauserplatz selbst findest du beinahe alles, was du zum Leben brauchst – vom Coop Pronto, über den Schneider, bis hin zu zahlreichen Coiffuresalons. Der Fussball-Corner Oechslin an der östlichen Seite des Platzes ist weit über den Kreis 6 hinaus bekannt. Das Spezialgeschäft wurde vor über 40 Jahren als erstes seiner Art eröffnet. Ein weiteres Geschäft mit Tradition ist im unübersehbaren, hellblauen Gebäude untergebracht. Seit 1942 gibt es in der Bäckerei-Konditorei Gnädinger frisches Brot und süsse Leckereien.

Im Jahr 2003 wurde der Schaffhauserplatz im Zuge einer kompletten Neuaufteilung des Strassenquerschnittes neu gestaltet. Seither befindet sich in der Mitte des Platzes ein grosszügiger Fussgänger- und Haltestellenbereich, was dir das Umsteigen an dieser Haltestelle um einiges erleichtert. Bei der Umgestaltung erhielt der Platz zudem einen Brunnen in seine Mitte. Das modere Gebilde aus Beton besteht aus mehreren Ebenen, über welche das Wasser fliesst.

Der Klugscheisser: Pro Tag steigen an den Bus- und Tramhaltestellen Schaffhauserplatz 18’400 Personen ein oder aus.

Kategorien:
Linie: 11 14 15 7
Kreis: 6

Tags:

Kommentieren