Bahnhof Altstetten

Bahnhof Altstetten

Die Tramhaltestelle mit dem Namen Bahnhof Altstetten findest du am Vulkanplatz auf der nördlichen Seiten des Bahnhofs. Neben der Tramlinie 4 verkehren hier auch die Busse der Linien 304, 307 und 308. Die Haltestellen an der Südseite des Bahnhofs sind allein den Buslinien vorenthalten. Hier verkehren die Busse der Linien 31, 78, 80, 89 und 95 sowie zwei Nachtbusse. Zwischen den Haltestellen liegen die sieben Gleise des Durchgangbahnhofs Altstetten, auf welchen ein Interregio, vier S-Bahnen sowie zusätzliche Entlastungszüge zu Stosszeiten Halt machen.

Das in Sichtbeton gehaltene Bahnhofsgebäude beherbergt im Erdgeschoss ein SBB-Schalter, ein Kiosk und ein Press & Books, eine der fünfzehn Beck Keller Filialen sowie eine Apotheke. Für Verpflegung ist im Bahnhofsgebäude ebenfalls gesorgt. Zum einen durch das Caffè Spettacolo, in welchem du dich mit gutem Kaffee und Focaccia versorgen kannst, zum anderen durch das chinesische und thailändische Restaurant Sent of Bamboo. Die oberen Stockwerke des Gebäudes wurden als Wohnungen vermietet.

Der Klugscheisser: Ein wenig Geschichte gefällig? Die erste Bahnstation an der Stelle des heutigen Bahnhofs Altstetten wurde im August 1847 eingeweiht. Der Anlass dazu gab die Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke der Schweiz – der Spanisch-Brötli-Bahn, die von Zürich nach Baden fuhr. Bereits knapp zwanzig Jahre später, im Jahr 1864 errichtete die Eisenbahngesellschaft Schweizerische Nordostbahn ein neues Bahnhofsgebäude. Dieses wurde gut hundert Jahre später wiederum durch ein zehnstöckiges Gebäude ersetzt, welches auch heute noch das Erscheinungsbild des Ortes prägt und aus architektonischer Sicht zu den wichtigsten Bauten der SBB zählt.

Kategorien:
Linie: 4
Kreis: 9

Tags:

In der Nähe
Altstetterplatz

Der Altstetterplatz befindet sich auf der südlichen [...]

Vulkanplatz

Auf der nördlichen Seite der Gleise des Bahnhofs [...]

Kommentieren