• Markt Oerlikon
  • Markt Oerlikon Blumen
  • Markt Oerlikon Gemüse
  • Markt Oerlikon Käse
  • Markt Oerlikon Gemüse

Markt Oerlikon

Der Markt Oerlikon ist mit seinen über fünfzig Ständen der grösste und vielfältigste Lebensmittelmarkt der Stadt Zürich. Du findest den Markt jeweils mittwochs und samstags in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Oerlikon auf dem grossen Marktplatz hinter dem Swissôtel Zürich. Bereits ab 6 Uhr in der Früh werden hier allerlei Leckereien angeboten – von frischem Frisch aus dem Bodensee, über die unterschiedlichsten Früchte- und Gemüsesorten von Nah und Fern bis hin zu selbstgemachter Konfitüre und backfrischem Bauernzopf. Du findest hier aber auch eine breite Auswahl an Schnittblumen und Sträussen sowie Setzlingen aller Art.

Amy – die Geniesserin: Der Lebensmittelmarkt in Oerlikon ist einer meiner Lieblingsmärkt in Zürich. Hier kann ich nicht nur die Marktatmosphäre geniessen, sondern dank seiner Vielfältigkeit auch beinahe meine kompletten Einkäufe erledigen. Ich lasse mich auf dem Markt gerne von meiner Nase leiten. An einer Ecke verströmt ein Stand mit den unterschiedlichsten Käsesorten einen rezenten Duft, ein wenig weiter lockt der süssliche Duft von frischen Erdbeeren, beim Bäckerstand kann ich mich kaum vom frischen Brotgeschmack lösen und zum Schluss wende ich mich den duftenden Blumen und Kräutern zu. Sobald meine Einkäufe erledigt sind, setzte ich mich jeweils in eines der Cafés rund um den Markplatz Oerlikon und beobachte bei einer Tasse Kaffee & einem Gipfeli das bunte Treiben am Markt – ein wahrlich perfekter Start in den Tag.

Bei schönem Wetter ist der Markt Oerlikon sehr gut besucht. Du triffst hier auf regelmässige Marktgänger, welche die Anbieter freundschaftlich begrüssen und den neusten Klatsch und Tratsch austauschen, auf Neulinge, die sich zu den unterschiedlichen Gemüsesorten beraten lassen und immer wieder auch auf Touristen, die sich mit ihrem Rollköfferchen auf den Markt verirren und das bunte Treiben begeistert fotografieren. Kurz vor Marktschluss – mittwochs um 11 Uhr und samstags um 12 Uhr – rollen die ersten Fahrzeuge der Standbetreiber Schritt für Schritt in die schmalen Gassen zwischen den Ständen, in welchen sich bei Sonnenschein nach wie vor zahlreiche Kauflustige tummeln. Eine Stunde später sind alle Markstände verschwunden und es wird wieder ruhiger auf dem Marktplatz Oerlikon.

Kategorien:
Linie: 10 11 14
Kreis: 11

Marktzeiten:

Mi
Sa
6 bis 11 Uhr
6 bis 12 Uhr

Adresse:
Marktplatz Oerlikon
Marktplatz
8050 Zürich

Web: www.zuercher-maerkte.ch/oerlikon

Tags:

In der Nähe
Bahnhof Oerlikon

Wenn du das Tram an der Haltestelle [...]

Kommentieren