Farmy
Du stehst auf hochwertige, frische & biologische Nahrungsmittel und möchtest gerne wissen woher deine Produkte stammen, ohne dafür die Höfe in deiner Umgebung abklappern zu müssen? Dann bist du beim Online-Hofladen Farmy genau richtig! Farmy liefert dir Früchte, Gemüse, Fleisch, Brot, Milchprodukte und Selbstgemachtes vom Sirup bis zum Apfelbrand direkt bis vor die Haustür – und dies in der Stadt Zürich sogar bereits einen Tag nach der Bestellung und meist umweltfreundlich mit dem Velo. Um bei Farmy einzukaufen, musst du dich also nicht einmal zur nächsten Tramhaltestelle bewegen, sondern lediglich ins Netz. Und das Tolle daran, du kannst dir die Kleinproduzenten, die deine Karotten aus der Erde ziehen, deinen Sonntagszopf backen oder deine Erdbeer-Konfitüre einkochen, dort auch gleich genauer unter die Lupe nehmen. Auf farmy.ch findest du nämlich zu jedem Produkt Fotos und Beschreibungen der dazugehörigen Bauern und Kleinproduzenten.
Felix – der Hipster: Der Online-Hofladen Farmy ist genau mein Ding. Hier kriege ich biologische, verantwortungsvoll hergestellte Produkte vom Bauer nebenan und dies sogar ohne das Haus verlassen zu müssen. Zudem bietet Farmy auch eine grosse Palette an veganen Produkten – von Sprossentofu bis hin zum veganen Dinkelzöpfli – was meinem neusten Projekt, der veganen Ernährung, sehr entgegenkommt. Zudem gibt es von mir Pluspunkte für den Umgang mit dem Verpackungsmaterial. Alle Verpackungselemente – von der Tüte bis zum Kühlelement – können den Kurieren, sofort oder bei der nächsten Bestellung, mitgegeben werden und werden nach Möglichkeit wiederverwertet.
Für das in Zürich ansässige Unternehmen Farmy sind Tradition und Fairness zwei wichtige Begriffe. Die meisten Produkte, die du auf Farmy.ch erwerben kannst, stammen aus traditionellen Kleinbetrieben. Das Motto lautet „Nicht Masse, sondern Klasse. Warum die Grossen noch grösser machen, wenn es viel nettere kleine Betriebe gibt?“ Farmy legt zudem grossen Wert auf Regionalität. Und dennoch wurden für gewisse Produkte – wie Gewürze, exotische Früchte oder Olivenöl – Ausnahmen gemacht. Was jeder will, wird angeboten, auch wenn die Produkte nicht aus der Schweiz stammen.
Besonders an dem Online-Hofladen ist vor allem sein Vertriebskonzept. Die einzelnen Produkte werden direkt vom Hof bei Farmy angeliefert, in einer kleinen Lagerhalle zusammengestellt und schnell ausgeliefert. Bei Farmy gibt es kaum Lagerbestände, wodurch verhindert werden kann, dass am Abend viele nicht verkaufte Produkte im Müll landen. Und falls doch einmal etwas übrig bleibt, freuen sich die Mitarbeiter über einen leckeren Happen.
Zum Schluss noch zum leidigen Thema Geld: Qualität und Fairness haben bekanntlich ihren Preis und dies natürlich auch bei Farmy. Um dir zumindest die Lieferkosten zu sparen, hast du in Zürich an sieben Pickup Points die Möglichkeit, deine bestellten Produkte selbst abzuholen.
In wenigen Worten: Die Produkte von Farmy sind – soweit wir dies nach unserem Test beurteilen können – qualitativ hochwertig & frisch, der Bestellprozess ist einfach und die Lieferung hat einwandfrei & schnell funktioniert.
Interview mit den beiden Farmy-Gründern Roman Hartmann und Tobias Schubert
ZURICH BY TRAM: Wer steckt hinter Farmy? Wer seid ihr?
FARMY: Wir sind Farmy, ein junges Start-up aus Zürich, uns gibt es seit etwas mehr als zwei Jahren. Wir, die zwei Gründer, sind Roman Hartmann und Tobias Schubert. Wir profitieren beide von langjähriger Erfahrung im E-Commerce-Bereich, die wir bei Farmy nun auch für unsere Herzensangelegenheit einsetzen können. Das Farmy-Konzept ist eigentlich ziemlich einfach: als Online-Hofladen verkaufen wir alles, was es auch auf dem Markt oder Bauernhof zu kaufen gibt.
ZURICH BY TRAM: Wie kam es zur Idee des Online-Hofladens?
FARMY: Die Idee für Farmy entstand aus der eigenen Affinität zu regionalen und biologischen Produkten und dem Problem nicht genügend Zeit zu haben, jedes Mal selbst von Hofladen zu Hofladen zu fahren. Die Lösung: ein Online-Hofladen, bei dem man bequem online oder per App bestellen kann und die frischen Waren innerhalb von 24h vor die Haustüre geliefert werden.
ZURICH BY TRAM: Welche Produkte aus eurem Shop mögt ihr am meisten?
ROMAN HARTMANN: Rohmilch-Produkte von der Sennerei Bachtel, Galloway Rindfleisch von der Familie Wenzinger und Pouletfleisch vom Wendelinhof.
TOBIAS SCHUBERT: Molke Sanddorn von der Sennerei Bachtel und Roggensauer Nuss Brot von John Baker.
ZURICH BY TRAM: Und welches sind die Lieblingsprodukte eurer Kunden?
FARMY: Dies ist immer etwas saisonabhängig und auch ein bisschen schwer festzustellen, da laufend neue Produkte dazukommen und saisonbedingt wieder aus dem Sortiment fallen. Im Moment sehr beliebt sind Rüebli, Kohl und Äpfel.
ZURICH BY TRAM: Wie wählt ihr eure Produzenten aus?
FARMY: Das Wichtigste bei der Auswahl der Produzenten ist Transparenz und höchste Qualität. Wir möchten genau wissen, wer unsere Produkte herstellt. Hierbei steht vor allem die Authentizität der einzelnen Produzenten im Vordergrund – unsere Produkte werden mit Sorgfalt und Liebe hergestellt. Dabei ist es auch wichtig, dass die Produzenten möglichst nah an unserem Haupt-Umschlagplatz sind.
ZURICH BY TRAM: Trefft ihr ausländische Produzenten ebenfalls persönlich?
FARMY: Für wichtige Produkte, die in der Schweiz leider nicht wachsen, wie Kaffee und Bananen, haben wir einige ausgewählte ausländische Produzenten im Sortiment. Diese können wir leider nicht selber besuchen, wir machen uns aber dennoch ein sehr genaues Bild von diesen, indem wir deren Zertifikate prüfen, mit den Produzenten sprechen und uns Bilder von ihnen und deren Produktion schicken lassen. Einzelne wichtige Produzenten werden wir in Zukunft besuchen.
ZURICH BY TRAM: Was passiert mit dem zurückgegebenen Verpackungsmaterial?
FARMY: Das Verpackungsmaterial wird bei uns im Farmy Hub gesammelt und je nach Möglichkeit wiederverwendet oder recycelt. Unsere «Plastik-Säcke» beispielsweise sind aus Maisstärke und können ganz einfach kompostiert werden.
ZURICH BY TRAM: Wie hat sich euer Online-Shop seit der Entstehung im Jahr 2014 verändert?
FARMY: Seit der Gründung hat sich vieles verändert. Wir sind gewachsen und haben viel dazu gelernt. Inzwischen haben wir über 4000 Produkte von 400 Produzenten und können mit Stolz sagen, das grösste Online-Angebot der Schweiz in den Bereichen Bereich Fleisch, Gemüse, Bäcker-Brot und frischem Fisch anzubieten.
ZURICH BY TRAM: Und wie soll Farmy in 10 Jahren aussehen?
FARMY: 10 Jahre… Soweit denken wir nicht, aber wenn wir uns erlauben, 5 Jahre weiter zu denken, dann sehen wir noch viel mehr feine Produkte auf unserer Plattform. Auch wird das Sortiment noch weiter vergrössert und unter anderem auch Haushaltswaren, Kosmetik, Kinder- und Tiernahrung enthalten – natürlich alles von nachhaltig produzierenden Herstellern. Auch der Bereich Service wird sich verändern und noch kundenfreundlicher werden: Wir werden noch engere Lieferfenster anbieten, ein schweizweites Netzwerk an Abholstellen (sogenannte Pick Up Points) zur Verfügung stellen und sicherlich auch ein attraktives Loyalitätsprogramm für unsere Kunden anbieten.
ZURICH BY TRAM: Was waren bisher eure schönsten Momente?
FARMY: Zufriedene Kunden! Wir brennen wirklich für unsere Kunden: wenn es dem Kunden gut geht, geht es auch uns gut. Der kategorische Imperativ wird bei uns hochgehalten und wir versuchen in allen Bereichen immer besser zu werden. Das Schönste für uns ist ein Danke oder liebes Kundenfeedback zu erhalten.
ZURICH BY TRAM: Und die grössten Erfolge, die ihr mit Farmy feiern durftet?
FARMY: Zwei Mal in Folge durften wir bei den Swiss E-Commerce Awards verschiedene Preise gewinnen. Das ehrt uns sehr und bestätigt uns in unserem Handeln.
ZURICH BY TRAM: Welche Schwierigkeiten musstet ihr in den letzten Jahren meistern?
FARMY: Retail ist Detail, heisst es so schön. Wenn wir uns überlegen, dass wir vor allem frische Produkte ausliefern und jede Bestellung zahlreiche Produkte enthält, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass etwas schief geht. Mittlerweile – dank unseren Kunden, die uns liebevoll Feedback geben – konnten wir die Prozesse allerdings so gut optimieren, dass es nur noch selten zu kleinen Fehlern oder Missgeschicken kommt. Wenn doch mal was passiert, erstatten wir sofort und es gibt ein kleines Trostpflaster.
ZURICH BY TRAM: Zu guter Letzt: Gibt es eine Geschichte zu Farmy, die ihr uns erzählen möchtet? Oder ein Erlebnis, dass ihr mit uns teilen wollt? Oder einfach nur einen letzten Ratschlag, Tipp oder Wunsch?
FARMY: Jeder von uns entscheidet selbst, jeden Tag, was er i(s)st, wie er sich verhält und welchen Fussabdruck auf unserem Planeten hinterlassen wird. Mit Farmy versuchen wir durch bewusste Ernährung die Welt ein klein wenig besser zu machen. Der Kunde profitiert durch gesunde Produkte, die Umwelt durch weniger CO2 Ausstoss (durch lokalen Einkauf, biologische Produkte, weniger und kompostierbare Verpackungsmaterialien, e-Bike Auslieferung, etc.) und die Schweizer Gemeinschaft der Bauern und Kleinproduzenten durch verstärkten Umsatz im Online-Bereich. Es macht daher einfach Sinn bei Farmy einzukaufen, ausser man hat selber einen Gemüsegarten oder wohnt direkt auf einem Bauernhof.
Mindestbestellwert:
50.- Franken
Liefergebiet:
Gesamte Schweiz & Liechtenstein
Lieferkosten:
gratis bis 14.90 Franken (je nach Ort, Bestellmenge und Uhrzeit)
Kontakt:
Farmy AG
Buckhauserstrasse 28
8048 Zürich
Telefon: 043 300 86 60
E-Mail: cc@farmy.ch
Web: www.farmy.ch
Tags: Felix