Kreise

Die Stadt Zürich ist in zwölf Stadtkreise unterteilt. Jeder dieser Kreise hat seine eigene Geschichte, Kultur und Eigenheiten. Und in jedem gibt es einzigartige Orte zu entdecken. Die Kreise 2 bis 8 sind im Uhrzeigersinn um den Kreis 1 – das Stadtzentrum – angeordnet. Die Stadtkreise 9 bis 12 bilden einen zweiten Ring, der den Norden der Stadt umschliesst.

Stärker noch als mit den Kreisen identifiziert sich die Zürcher Stadtbevölkerung mit den insgesamt 34 Quartieren, in welche die Stadt gegliedert ist. So ist etwa ein Höngger stolz auf seine Rebhänge, ein Wollishofer erzählt gerne von der Seenähe und die Anwohner des Quartiers Kirche Fluntern schwärmen von ihrer Aussicht.



Karte der Zürcher Stadtkreise Kreis 10 Kreis 9 Kreis 3 Kreis 2 Kreis 4 Kreis 5 Kreis 1 Kreis 8 Kreis 7 Kreis 6 Kreis 11 Kreis 12